Das PUPARIUM adressiert an zwei Zielgruppen:
- den privaten Menschen: Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Senior/innen
- den institutionellen Menschen: der Mensch während der Arbeit.
Der private Mensch
Pop-Up-PUPARIUM im Rahmen verschiedener Veranstaltungen 2019.
Der institutionelle Mensch
Testlauf Pop-Up PUPARIUM für die Vereinigung der Wanderhotels, Institution Wirtschaft. 2016. Thema: enkeltaugliche Urlaubsdramaturgien
Der Grund für diese Differenzierung
Der private Mensch hat mehr Freiheiten und gehorcht seinem Gewissen. Der institutionelle Mensch muss indes den Regeln und Routinen seines Arbeitgebers gehorchen. Seine Freiheiten sind eingeschränkt. Das PUPARIUM liefert dafür eine differenzierte Methodik zum Wiedererlangen institutioneller Freiheiten.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Gerade die institutionellen Regeln sind es aber, die den Wandel behindern. Siehe z.B. das Diktat fortwährender Beschleunigung im Dienste fortwährenden Wachstums.
Für seine institutionellen Zielgruppen liefert das PUPARIUM dramaturgisch maßgeschneiderte Lern-Werkstätten, angepasst an ihre jeweiligen Rahmenbedingungen:
Zum Beispiel:
Tourismus
In punkto Umlernen hat der Tourismus ein großes Plus: Er hat mit Menschen zu tun, die gut drauf sind. Diese emotionale Gunst lässt sich für den Wandel nutzen.
Unternehmen
Unternehmen sind die Speerspitze des Wandels. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen prägen sie maßgeblich das Verhalten der Menschen. Es ist daher für Unternehmer/innen lebensnotwendig – aus ihrer jeweiligen Werte- und Produkt-Perspektive – Antworten auf Fragen des Wandels zu finden.
Bildungsinstitutionen
Bildung formt Verhalten. Pädagog/innen stehen an der Wiege des Wandels. Aber was können sie tun, damit sie in jungen Menschen Lust auf Wandel entfachen können?
Verwaltung
Verwaltungen koordinieren grundlegende Aufgaben der Gemeinschaft. Für den Wandel sind sie ebenso essentiell wie Unternehmen und Bildungsinstitutionen. Wandlungskompetenz ist daher ein unverzichtbares Werkzeug in der täglichen administrativen Arbeit: lustvoll entwickelt und erlernt im PUPARIUM.